Products

  • Polyethylene
    Politethylen

    Polyethylen ist der am häufigsten genutzte Kunststoff und hat meist die Form von Granulaten. Durch Schmelzen der Granulate lassen sich diese in diverse Endanwendungen wie Plastikflaschen, Plastiktaschen, Verpackungsfolie, Ummantelung von Stromkabeln, Wasser- und Gasrohre und technische Fasern umwandeln.

    Polyethylen wird durch Polymerisation von Ethylen gewonnen und kann leicht recycelt werden. Ethylen wird durch Brechen (Krackung) von Produkten einschließlich Naphtha, einem Derivat von Leichtöl, gewonnen. Nach Schätzungen werden 1,2 % des extrahierten Öls zur Produktion von Polyethylen verwendet. Es enthält nur Karbon-Atome (Carbonium) und Hydrogen-Atome (Hydrogenium).
     

    Produkte & Anwendungen
    • LDPE / Polyethylen mit niedriger Dichte
    •  Folien- Film
    •  Spritzgießen
    •  Masterbatches
    •  Rohrextrusion
    •     Beschichtung
    • LLDPE / lineares Polyethylen niedriger Dichte
    • Folien- Film
    •  Spritzgießen
    •  Rotationsgießen
    • MDPE / Polyethylen mittlerer Dichte
    •  Folien- Film
    •  Rotationsgießen
    • HDPE / Polyethylen mit hoher Dichte
      •  Folien- Film
    •  Spritzgießen
    •  Blasformen
    •  Blätter
    •  Rohrextrusion
    • Metallocene
    •  Folien - Film
    •  Rotationsgießen
    • Plastomere
    •  Film
    •  Spritzen
    •  Beschichtung
       
  • Polypropylene
    Polypropylene

    Polypropylen ist ein leicht recycelbarer Thermoplast, der in einer Vielzahl von Anwendungen, darunter australische Banknoten, eingesetzt wird. Die Verwendung von Thermoplasten hat große Vorteile, da das erweichte Produkt leicht in die gewünschte Form gebracht und ebenso leicht wiederverwertet werden kann. Polypropylen ist beständig gegen chemische Lösungsmittel und Säuren. Es ist außerdem gegen Bakterien beständig und deshalb für Einmalspritzen und andere medizinische Ausrüstung geeignet.

    Polypropylen ähnelt Polyethylen. Es ist genauso günstig, jedoch viel stärker. Es wird für Plastikflaschen, Teppichböden, Kunststoffmöbel und viele Autoteile verwendet. Andere Anwendungen umfassen Rohre, Filtermaterial und Kunststoffprodukte, die eine höhere Qualität erfordern als der Vorgänger Polyethylen bieten kann.

    Außerdem kann Polypropylenfolie auch in Fasern geschnitten werden, um Seile herzustellen. Der häufigste Typ ist eine 3-strängige, gedrehte Schnur. Es ist ein guter Ersatz für natürliche Seile, da es eine natürliche Farbe hat, faserig und steif ist und auch auf Wasser schwimmt. Deshalb wird es häufig für Boote verwendet, um zu vermeiden, dass sich die Seile in der Schiffsschraube verfangen. Darüber hinaus sind Seile aus Polypropylen günstig und extrem haltbar.
     

    Produkte & Anwendungen
    • Homopolymerisat
      • Fasern
    • Spritzgießen
    • Folien- Film
    • Copolymer
      • Spritzgießen
    • Random Copolymer
    • Thermoformung
  • Polystyrene
    Polystyren

    Polystyren ist ein synthetisches aromatisches Polymer, hergestellt aus monomerem Styrol, und hat eine feste oder Schaumform. Das für allgemeine Zwecke genutzte Polystyren ist transparent, hart und eher brüchig. Es ist ein preisgünstiges Harz pro Gewichtseinheit, es ist eine eher schlechte Barriere für Sauerstoff und Wasserdampf und hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt. Polystyren ist einer der meistverwendeten Kunststoffe, von dem jährlich mehrere Milliarden Kilogramm produziert werden. Polystyren kann natürlich transparent sein, aber auch mit Färbemitteln gefärbt werden. Es wird unter anderem für Schutzverpackungen (wie Füllchips oder CD- und DVD-Hüllen), Container (wie „Muschelschalen“), Deckel, Flaschen, Tabletts, Becher und Einwegbesteck verwendet.

    Produkte & Anwendungen
    • Standard PS (General Purpose PS)
    • Schlagfestes Polystrol (High Impact PS)
       
  • PVC
    PVC

    Polyvinylchlorid, auch als PVC bekannt, ist nach Polyethylen und Polypropylen das am dritthäufigsten produzierte synthetische Kunststoffpolymer. PVC hat zwei Grundformen: fest (manchmal abgekürzt mit RPVC für rigid polyvinyl chloride) und flexibel. Die feste Form von PVC wird für den Bau von Rohren und Profilanwendungen wie Türen und Fenster eingesetzt. Es wird auch für Flaschen, andere Nicht-Lebensmittel-Verpackungen und Karten (wie Bank- oder Mitgliedskarten) verwendet. Es kann durch Zugabe von Weichmachern weicher und flexibler gemacht werden, am häufigsten werden hierzu Phthalate eingesetzt. In dieser Form wird es auch für Installationsarbeiten, Stromkabelisolierungen, Kunstleder, Schilder, aufblasbare Produkte und viele Anwendungen, wo es Gummi ersetzt, verwendet.

    Produkte & Anwendungen
    • Suspensions-PVC
    • Emulsions-PVC

Products

  • Polyethylene
    Politethylen

    Polyethylene is the most widely used plastic and usually comes in the form of granules. By melting the granules, they can be converted into various end applications such as plastic bottles, plastic bags, packaging film, sheathing of electric cables, water and gas pipes, and technical fibers.

    Polyethylene is made by polymerization of ethylene and can easily be recycled. Ethylene is obtained by breaking (cracking) products including naphtha, a derivative of light oil. It is estimated that 1.2% of the extracted oil is used to produce polyethylene. It contains only carbon (carbonium) and hydrogen (Hydrogenium) atoms.

    Products & applications
    • LDPE / low density polyethylene
      • Foil- Film
      • Injection moulding
      • Masterbatch
      • Pipe extrusion
      • Coating
    • LLDPE / linear low density polyethylene
      • Foil- Film
      • Injection moulding
      • Rotational moulding
    • MDPE / medium density polyethylene
      • Foil -film
      • Rotational moulding
    • HDPE / high density polyethylene
      • Foil -Film
      • Injection moulding
      • Blow moulding
      • Sheets
      • Pipe extrusion
    • Metallocene
      • Foil -Film
      • Rotational moulding
      • Plastomers
      • Film
      • Injection
      • Coating
  • Polypropylene
    Polypropylene

    Polypropylene is an easy to recycle thermoplastic that is used in an extremely wide variety of applications, including Australian banknotes. The use of thermoplastics has great advantages because the softened material can easily be placed into the correct shape and can also easily be reused. Polypropylene is resistant to chemical solvents and acids. It is also resistant to bacteria and is therefore suitable for disposable syringes and other medical equipment.

    Polypropylene is similar to polyethylene. It is just as cheap, only much stronger. It is used for plastic bottles, carpets, plastic furniture, and many car parts. Other uses include pipes, filter material and plastic products that require a higher quality than its predecessor polyethylene can offer.

    In addition, polypropylene film can also be cut into fibers to make rope. The most common type is a three strand twisted line. It is a good substitute for natural ropes, because it has a natural color, it is fibrous and stiff and also floats on water. Therefore, it is often used for boats in order to prevent the ropes from getting caught in the propeller of the boat. Furthermore, polypropylene ropes are also cheap and extremely durable. 

    Products & applications
    • Homopolymer
      •  Fibers
      •  Injection moulding
      •  Foil -Film
    • Copolymer
      •  Injection moulding
      •  Random Copolymer
      •  Thermoforming
         
  • Polystyrene
    Polystyren

    Polystyrene is a synthetic aromatic polymer made from the monomer styrene and comes in a solid or foamed form. General-purpose polystyrene is clear, hard and rather brittle. It is an inexpensive resin per unit weight, is a rather poor barrier to oxygen and water vapor and has a relatively low melting point. Polystyrene is one of the most widely used plastics, the scale of its production being several billion kilograms per year. Polystyrene can be naturally transparent, but can be colored with colorants. Uses include protective packaging (such as packing peanuts or CD and DVD cases), containers (such as "clamshells"), lids, bottles, trays, tumblers and disposable cutlery.

    Products & applications
    • General Purpose PS
    • High Impact PS
       
  • PVC
    PVC

    Polyvinyl chloride, also known as PVC, is the third-most widely produced synthetic plastic polymer, after polyethylene and polypropylene. PVC comes in two basic forms: rigid (sometimes abbreviated as RPVC) and flexible. The rigid form of PVC is used in the construction of pipes and profile applications such as doors and windows. It is also used for bottles, other non-food packaging and cards (such as bank or membership cards). It can be made softer and more flexible by adding plasticizers, the most widely used being phthalates. In this form, it is also used in plumbing, electrical cable insulation, imitation leather, signage, inflatable products and many applications where it replaces rubber.

    Products & applications
    • Suspension PVC
    • Emulsion PVC